Anwälte

Jan Scholand

Fachanwalt für Arbeitsrecht

Fachautor:
"Arbeitsrecht im Betrieb" (AiB)

Vita

  • Seit April 2001 als Rechtsanwalt in Göttingen tätig
  • Jurastudium in Madrid (Spanien) und Göttingen, Referendariat am Oberlandesgericht Braunschweig
  • Referent für Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht beim ifB (Institut zur Fortbildung von Betriebsräten)

Mitgliedschaften

  • Juristentischgesellschaft Göttingen
  • Lions Club Göttinger 7

Portrait

Geboren in München, aufgewachsen in Berlin und Madrid. Nach dem Abitur an der Deutschen Schule Madrid begann Jan Scholand sein Jurastudium an der „Universidad Complutense de Madrid“ und beendete dieses an der Universität Göttingen. Im Anschluss an das Referendariat in Göttingen und einer ersten Berufstätigkeit am Rechtsamt der Universität Göttingen war Jan Scholand seit dem Jahr 2000 als Rechtsanwalt im Göttinger Umland tätig, bevor er zunächst als angestellter Rechtsanwalt und sodann als Partner in einer etablierten Göttinger Rechtsanwalts- und Notarkanzlei tätig wurde.

Bereits im Jahr 2010 begann Jan Scholand aus seiner Rechtsanwaltskanzlei heraus eine umfassende Kooperation mit Rechtsanwalt Johannes Hentschel in individual- und kollektivrechtlichen Arbeitsrechtsmandaten.

In konsequenter Weiterführung dieser sehr erfolgreichen Kooperation wechselte Jan Scholand zu Beginn des Jahres 2016 in die Kanzlei Hentschel Rechtsanwälte, in der er nun gemeinsam mit Rechtsanwalt Hentschel individual- und kollektivrechtliche Mandate für Arbeitnehmer*innen sowie deren Vertretungen bearbeitet.

Rechtsanwalt Scholand ist bundesweit als Referent für Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht, unter anderem für das ifB (Institut zur Fortbildung von Betriebsräten), tätig.

Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit engagiert sich Jan Scholand sozial in vielerlei Hinsicht lokal und überregional, so unter anderem als Mitglied im Lions Club Göttinger 7 und in örtlichen Sportvereinen.

Das konsequente und kompetente Eintreten für die Belange der sozial Schwächeren in Gesellschaft und Arbeitsverhältnis sind prägende Motivatoren für Rechtsanwalt Scholand.

"Informationen zum Fachanwaltstitel"




« Zurück zur Übersicht
Nach oben