Jan Scholand


> Rechtsanwalt
> Fachanwalt für Arbeitsrecht

"Entweder wir finden einen Weg, oder wir bauen einen."
(Hannibal um 247 v. Chr.-183 v. Chr.)

Portrait

Geboren in München, aufgewachsen in Berlin und Madrid. Nach Abitur an der Deutschen Schule Madrid begann Jan Scholand sein Jurastudium an der „Universidad Complutense de Madrid“ und beendete dieses an der Universität Göttingen. Nach Referendariat in Göttingen und einer ersten Berufstätigkeit am Rechtsamt der Universität Göttingen, war Jan Scholand sodann seit dem Jahre 2000 als Rechtsanwalt im Göttinger Umland tätig, bevor er zunächst als angestellter Rechtsanwalt und sodann als Partner in einer etablierten Göttinger Rechtsanwalts- und Notarkanzlei tätig wurde.

Bereits im Jahre 2010 begann Jan Scholand aus seiner Rechtsanwaltskanzlei heraus eine umfassende Kooperation mit Herrn Rechtsanwalt Johannes Hentschel in individual- und kollektivrechtlichen Arbeitsrechtsmandaten.

In konsequenter Weiterführung dieser sehr erfolgreichen Kooperation, wechselte Jan Scholand zu Beginn des Jahres 2016 in die Kanzlei Hentschel Rechtsanwälte, in der er nun gemeinsam mit Herrn Rechtsanwalt Hentschel und Frau Rechtsanwältin Dix individual- und kollektivrechtliche Mandate für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie deren Vertretungen bearbeitet.

Jan Scholand ist bundesweit als Referent für Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht, unter anderem für das ifB (Institut zur Fortbildung von Betriebsräten), tätig.

Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit engagiert sich Jan Scholand sozial in vielerlei Hinsicht lokal und überregional, so als Mitglied im Lions Club Göttinger 7 und in örtlichen Sportvereinen.

Das konsequente und kompetente Eintreten für die Belange der Sozialschwächeren in Gesellschaft und Arbeitsverhältnis sind prägende Motivatoren für Rechtsanwalt Scholand.

Mitgliedschaften

  • Deutscher- und Göttinger Anwaltsverein
  • Juristentischgesellschaft Göttingen
  • Lions Club Göttinger 7

Vita

  • Seit April 2001 als Rechtsanwalt in Göttingen tätig
  • Jurastudium in Madrid (Spanien), und Göttingen, Referendariat am Oberlandesgericht Braunschweig
  • Referent für Arbeits-und Betriebsverfassungsrecht beim ifB
  • Referendarausbilder am Landgericht Göttingen
  • Mitglied im Landesjustitzprüfungsamt Niedersachsen
Treten Sie direkt mit mir in Kontakt

Kontaktformular Scholand

Kontaktformular Scholand
captcha

Ein barrierefreier Zugang sowie mehrere Park- und Tiefgaragenplätze stehen Ihnen zur Verfügung. Eine direkte Busanbindung, Linie 21, Haltestelle Leibnizstraße, befindet sich gegenüber unseren Kanzleiräumen.

Geismar Landstr. 19a
37083 Göttingen

Telefon: 0551.517 36-23
Fax: 0551.517 36-24

nach oben